Du bist nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Austria Roadster Community für alle MX5 Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gr_mx2008

Meister

• »gr_mx2008« ist der Autor dieses Themas

Reg.: 5. August 2008

MX5: NC 1,8i Challenge

• Private Nachricht senden

41

Montag, 3. Juli 2017, 11:48

...
Ich persönlich bin aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten (räumlich und zeitlich nur schwer zu stemmen, v.a. für meinen "Standardbeifahrer", der dieses Jahr nur mehr die VCD mitfahren kann) eher ein Anhänger der reinen Timing-Rallys (laufen bei mir als "Genuss-Rallys"). Sollte Laurenz, was durchaus möglich ist, nächstes Jahr überhaupt keine Zeit mehr haben, weiß ich noch nicht, ob ich weitermachen werde. Mir machen die Rallys Spaß, aber für mich ist auf Dauer wichtig, dass die Chemie im Auto stimmt und der Ehrgeiz dem reinen Spaß an der Freud' die Waage hält. Und das ist mit Laurenz in einer Art und Weise gegeben, die mit jemand anderem nur sehr schwer zu erreichen sein wird.

lg,
Klaus

Kann ich gut verstehen - schade wäre es auf jeden Fall!
Wenn bei uns im Auto (egal ob mit Michi, Fritz oder Uschi) die Chemie nicht stimmen würde, wären Rallyes für mich auch nur schwer vorstellbar.
Wenn ich richtig informiert bin, fährst du ja heuer noch mit Doris die eine oder andere Rallye. Das könnte gut funktionieren und wegen einer Trainingsmöglichkeit werde ich mich bei dir melden.

...
Fands nur ein bissl schade das keine Schnittprüfungen gefahren wurden - wäre wirklich toll wenn sich das im nächsten Jahr ändert. :)
Die auf der Weinviertel Rally verwendeten GPS Logger kosten zb. 40€ pro Stück. Werden bei der HTC viel teurere Geräte verwendet ?

Bittschön - gern geschehen. Ich bin sehr froh, dass es auch gefallen hat. Bei meiner Auswahl der Rallyes bin ich auch sehr drauf bedacht Veranstaltungen zu nehmen, wo ich mir sicher bin, dass alles funktioniert. Die Höllentaler sind aber da eine Ausnahmeerscheinung. Die sind nicht nur professionell, sondern auch menschlich, fair und extrem Teilnehmerorientiert. Da gibt es von niemandem ein "is ma wurscht" oder ähnliches. Die sind alle mit Freude dabei und das merkt man an allen Ecken und Enden.

Ja - die GPS-Logger sind ein wenig. Die Firma Kartdatamacht für etliche Rallyes die Zeitnehmung und sind auch schon lange im Geschäft und wissen ganz genau, was sie tun. Jedes GPS-System ist nur bedingt für Zeitmessungen geeignet, aber das betrifft in Wirklichkeit alle Anbieter. Bei sehr vielen Rallyes, wo Kartdata die Zeitnehmung macht, habe ich nur ganz selten von einem Ausfall des Loggers gehört. Ich hatte auch schon ein paar mal die Gelegenheit mir die Auswertung anzusehen und trotz aller Einschränkungen von GPS, stimmen die Ergebnisse einfach. Die verwenden extrem schlaue Algorithmen um die Genauigkeit hinzubekommen. Und sie wissen, dass sie gut sind und nehmen auch Geld dafür. Es sei ihnen vergönnt.
Soweit ich weiß kosten deren Logger ein paar Hundert Euro. Angemessen oder nicht? Ich weiß es nicht. Für mein Empfinden ist die Genauigkeit besser als bei anderen Systemen. Ich könnte da noch Seitenweise schreiben, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
Schlusswort dazu - ich schaue mal, wie die Mehrkosten sind und wie wir die finanzieren können. Dann stünde Schnittprüfungen nichts mehr im Weg.
Zusätzlich zu unseren 2 Übungstagen im Frühjahr kann ich mir vorstellen noch 1-2 Tage zum Schnittfahren zu veranstalten. Wohlgemerkt Schnittfahren mit und ohne kalibierbaren Wegstreckenzähler. Beides funktioniert und auch mit Tageskilometerzähler kann man sehr genau fahren ;)

Berichte von Touren, Ausfahrten und Treffen: www.1000roadstodrive.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gr_mx2008« (3. Juli 2017, 12:21)

Skipper

Anfänger

Reg.: 26. Juni 2017

MX5: MX-5 ND G160

42

Montag, 3. Juli 2017, 12:34

Hallo Gerhard !

Wenn du ein Training organisierst bitte um Nachricht. Wenn sich das bei mir zeitlich organisieren lässt sind wir gerne dabei.

Wir nehmen das zwar nicht sooo sportlich sondern sind zum Spaß dabei.

Unsere Komunikation im Auto läuft ungefähr so : :klatsch: :aetsch: :gruebel :ohrfeige: :thanx: :haha2: :oops: :baa: :zicke: :haha1: :bussi: :danke:

Besondern Spaß machen uns unsere eigenen Fehler. und davon gibt es genug.

LG

Reg.: 15. April 2016

MX5: ND G130

43

Montag, 3. Juli 2017, 13:31

Unsere Komunikation im Auto läuft ungefähr so : :klatsch: :aetsch: :gruebel :ohrfeige: :thanx: :haha2: :oops: :baa: :zicke: :haha1: :bussi: :danke:

^^ :) 8) :thumbup: :thumbsup: ;)
Time to be cool - time for MX-5 ND

gr_mx2008

Meister

44

Montag, 3. Juli 2017, 13:59

Hallo Gerhard !
Wenn du ein Training organisierst bitte um Nachricht. Wenn sich das bei mir zeitlich organisieren lässt sind wir gerne dabei.

Gern! Die Plätze sind (wie immer) begrenzt.

Wir nehmen das zwar nicht sooo sportlich sondern sind zum Spaß dabei.

Ich glaube, dass wir alle nur zum Spaß dabei sind. In Wirklichkeit geht es (auch für die Sieger) um die goldene Ananas ;)
Wobei - ich muss da ganz ehrlich sein - in unseren 5 Jahren ging es genau 1x um einen Geldpreis und den haben sich Michael und ich geholt. Eigentlich mit Absicht, aber in letzter Konsequenz durch Zufall. So genau sind wir vorher nie und auch nachher nie wieder eine 5er-Kombination von Messchläuchen gefahren ;) Aber wenn es um die Kohle geht ...

Besondern Spaß machen uns unsere eigenen Fehler. und davon gibt es genug.

LG

Läuft bei uns ganz anders - du hast keine Ahnung, wie laut Uschi schweigen kann. Ohrenbetäubend!

Belgarath

Fortgeschrittener

Reg.: 5. April 2013

MX5: Bj. 90, "mit ohne alles"

45

Montag, 3. Juli 2017, 15:51

Läuft bei uns ganz anders - du hast keine Ahnung, wie laut Uschi schweigen kann. Ohrenbetäubend!

Oh ja, das kenn' ich, das schafft aber nicht nur Uschi ;)

Bezüglich Training: immer gerne, wenn es sich irgendwie zeitlich einrichten lässt. Ich werde vermutlich die Kraut & Rüben auslassen (müssen), fahre dafür Falkenstein und SZ (soferne ich noch rechtzeitig dran war).

lg,
Klaus
Warnhinweis: obiges Posting kann Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus oder auch nur Unwissen enthalten, auch ohne explizite Kennzeichnung.

Skipper

Anfänger

46

Montag, 3. Juli 2017, 16:43

:yesss: Wenn meine Beifahrerin schweigt habe ich verloren :gruebel ich glaub das ist überall so

gr_mx2008

Meister

47

Dienstag, 4. Juli 2017, 10:56

Bei den Vienna Classic Days waren nach den letzten Nennungen die MX-5 Startplätze ausgebucht, eigentlich überbucht ;) Ich konnte noch ein paar Plätze ergattern :)
Wer noch mag - bitte möglichst rasch melden.
Die Vienna Classic Days sind mehr als touristischer Event zu sehen. Klar gibt es ein paar Timingprüfungen, die aber eher leicht gehalten sind. Wenn ich mich recht erinnere waren es im letzten Jahr 8 oder 9 Timingprüfungen an 2 Tagen. Der Rest ist ein Genussfahren in und um Wien. Viele Passierkontrollen an netten Plätzen, 2 Runden über den gesperrten Ring mit sehr vielen Zuschauern, Oldtimer-Picknick im Donaupark, Start und Ziel am Rathausplatz, ...
Das komplette Programm ist hier zu sehen: http://www.viennaclassicdays.com/index.p…7/programm-2017

Es gibt auch noch die Vienna Classic Days - Night Trophy
Der Freitag-Abend für alle Sportfahrer!

Das ideale, sportliche Vorprogramm zu den Vienna Classic Days! Für alle, die gerne auch mal sportlich, aber diszipliniert, auf alten Rallye-Pfaden, im Stil "Rallyefahren wie früher", vom Sonnenuntergang hinein in die Finsternis der Nacht.
Strecke ca. 200 km
Natürlich mit getrennter Wertung, getrenntem Nenngeld, als eigene Veranstaltung mit besonders sportlichem Erlebnischarakter.
Rallye-Fahren wie früher, sportlich vom Abend in die finstere Nacht, mit vielen Wertungsprüfungen und anspruchsvoller Strecke und Zeitvorgaben.
Sollzeiten, Sprintprüfungen, Bergwertung, Slalom, keine Schnittprüfungen, keine geheimen Zeitkontrollen.
Wer Lust hat, lässt die Stoppuhren zu Hause und fährt "stressless".

Auch für die Night Trophy gibt es ein paar Startplätze! In Summe sind es 10 Startplätze für jüngere Sportwagen und in diese Gruppe gehören auch wir. Die Night Trophy zählt aber nicht zu MX-5 Trophy!!!
Die Teilnahme an der Night Trophy kostet € 135,-
Anmeldung nur hier: http://www.viennaclassicdays.com/index.p…/anmeldung-2017

Für die Vienna Classic Days kann man sich hier: http://www.mx5.events/events/62/vienna-classic-days-2017/
oder hier http://www.viennaclassicdays.com/index.p…/anmeldung-2017 anmelden.
Die Vienna Classic Days kosten mit dem MX-5 € 150,- - den Rest des baujahrsabhängigen Nenngeldes übernimmt wieder Mazda Austria :)
Am Freitagabend wird auch ziemlich sicher auch wieder ein Welcome Dinner von Mazda geben ;)

Viel Spaß!

Das ist die aktuelle Nennliste der MX-5 Teams bei den Classic Days:

• Jonke Klaus/Sproß Laurenz
  • Michalek Ernst/Michalek Ulli
  • Schödlbauer Reinhard/Schödlbauer Leonard
  • Tuschel Gerhard/Tuschel Sonja
  • Holzer Manfred/Holzer Waltraud
  • Bursa Ernst/Biro-Meindl Martin
  • Schödlbauer Theodora/Vecernik Sophia
  • Riepl Uschi/Riedl Gerhard
  • Rosenauer Harald/Rosenauer Eva
  • Thommesen Erling
  • Karl-Heinz Reumiller/Karin Denkmayer
  • Mazda Austria
  • Mazda Austria
  • Mazda Austria
  • Mazda Austria
  • Mazda Austria

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gr_mx2008« (4. Juli 2017, 17:31)

gr_mx2008

Meister

48

Mittwoch, 19. Juli 2017, 14:51

und hier die aktuelle ÖRCM-Rangliste (Österreichische Classic-Rallye Meisterschaft) mit kräftiger MX-5 Beteiligung :)

http://e4cc.com/frontend/scripts/index.p…l&groupId=10084

Wir MX-5 Treiber belegen im Moment die Plätze (von 421):
48 - Riepl/Riedl/Horeth
79 - Michalek/Michalek
125 - Pietersen/Pietersen
240 - Wendl/Schachner
242 - Jonke/Spross
324 - Schlössl/Müller
325 - Schödlbauer/Vecernik
329 - Kurka/Trucker
404 - Tuschel/Tuschel
407 - Muik/Muik

Skipper

Anfänger

49

Mittwoch, 19. Juli 2017, 15:24

:gruebel

Warum waren wir in der letzten Liste enthalten und jetzt nicht mehr ?

:oops:

Ausgeschieden wegen schlechten Betragens

:angry

Na gut, hab mich wieder beruhig, die derzeit 2-Plazierten der MX-5 Throphy Team Matzke/Stockmayer sind auch ausgeschieden, kann also nicht das schlechte Betragen schuld sein.

:yes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skipper« (19. Juli 2017, 15:59)

gr_mx2008

Meister

50

Mittwoch, 19. Juli 2017, 16:02

Na gut, hab mich wieder beruhig, die derzeit 2-Plazierten der MX-5 Throphy Team Matzke/Stockmayer sind auch ausgeschieden, kann also nicht das schlechte Betragen schuld sein.

Na dann erst recht ;)

:gruebel
Warum waren wir in der letzten Liste enthalten und jetzt nicht mehr ?

Ich werde mich drum kümmern und mal nachfragen

gr_mx2008

Meister

51

Freitag, 21. Juli 2017, 13:51

So - Rückmeldung erhalten.

Erling (Skipper) ist durch einen Absturz der Exceldatei rausgeflogen. Willy Matzke ist korrekt in der Liste, nur der Beifahrer ist nicht sichtbar, weil die Zeilenhöhe zu klein ist.
Im nächsten Update der Liste stimmt wieder alles :)

Skipper

Anfänger

52

Freitag, 21. Juli 2017, 15:02

Danke

:thumbsup2:

Sneidereij

Fortgeschrittener

Reg.: 9. Mai 2016

MX5: NA

53

Montag, 7. August 2017, 22:51

Hat wegen dem Südostasien Urlaub ein bisserl länger gedauert - unsere Eindrücke

Höllental Classic

Weinviertel Rallye

Man sieht sich auf den Vienna Classic Days. :)

gr_mx2008

Meister

54

Montag, 7. August 2017, 23:29

Sehr cool!!! :thumbsup2:

gr_mx2008

Meister

55

Dienstag, 8. August 2017, 09:06

Es gibt Probleme mit dem HTC-video auf Smartphones.
Das wäre möglicherweise eine Lösung:

Möglicher Fehler: Im Videomanager, unter erweiterte Einstellungen, Syndikation... muss auf "überall" gestellt sein.

Sneidereij

Fortgeschrittener

Reg.: 9. Mai 2016

MX5: NA

56

Dienstag, 8. August 2017, 09:40

Das liegt an den depperten Copyright Claims der Rechteverwerter der Musik - auch bei nicht kommerziellen Videos gibt es Einschränkungen, zb. keine Wiedergabe auf mobilen Geräten.

Bei mir funktionierts zwar auch in der Youtube App aber ein möglicher Workaround ist das abspielen im Browser:

1.) Chrome / Firefox mobile Browser Starten
2.) Auf Desktop Modus umstellen
https://support.mozilla.org/de/kb/Zur-De…irefox-wechseln

3.) Url einfügen:

Quellcode

1
https://youtu.be/quSGWb_UBDk

gr_mx2008

Meister

57

Montag, 11. September 2017, 14:09

Bei der Falkenstein Classic sind nur noch 3 Startplätze verfügbar!
Wer mitmachen will, sollte jetzt schnell sein
http://www.mx5.events/events/59/falkenstein-classic-2017/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gr_mx2008« (19. September 2017, 11:18)

gr_mx2008

Meister

58

Montag, 18. September 2017, 07:00

Am 14. Oktober findet die Kraut&Rüben Rallye in Horn statt. Natürlich mit kräftiger MX-5 Beteiligung.
Wer noch dabei sein will muss sich beeilen, weil im gesamten Feld nur noch 2 Startplätze frei sind.
Hier geht's zu Anmeldung: http://www.mx5.events/events/58/kraut-rueben-2017/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gr_mx2008« (18. September 2017, 20:22)

gr_mx2008

Meister

59

Dienstag, 19. September 2017, 11:18

Die Kraut&Rüben ist ausgebucht - 1 MX-5 Team kam aber noch unter 8)
Jetzt ist die Anmeldung geschlossen!

gr_mx2008

Meister

60

Dienstag, 19. September 2017, 19:39

Rallye Historiale ist ausgebucht! Insgesamt 13 MX-5 Teams am Start :D
Falkenstein Classic - maximal 1-2 Startplätze noch frei! 7 MX-5 Teams am Start :D
Kraut&Rüben ausgebucht! 8 MX-5 Teams am Start :D

SZ-Classic Trophy ist die einzige Rallye, für die es sicher noch Startplätze gibt! Nur noch 4 Startplätze frei! Derzeit 7 MX-5 Teams am Start :D

Damit stehen wir bei sagenhaften 93 Nennungen in der Saison 2017 :thumbsup2:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gr_mx2008« (19. September 2017, 19:54)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks