Gedippter ND !!!!! Unglaublich was mit Sprühfolie schon alles möglich ist

• Net mei Farbton, oba Einstiege usw. alles gedippt, echt COOL :laola:

Des ganze is net teuer, lässt sich rückstandslos entfernen (also entwerten auch gewagte Farben den Wagen nicht) , und mittlerweile in matt, glanz, und metalic in fast allen Farben erhältlich.

Gemacht wird das ganze von cardip.de (i hoffe es zuckt net wieder irgend so Moderatorwunderwuzzi aus wegen Werbung :rofl:

• Ob ganze Autos zu dippen so sinnvoll ist, weiß ich ja nicht. Erstens schaut das ganze nach einiger Zeit nicht mehr gut aus, ich denke es kann auch nicht poliert werden und bei der notwendigen Menge ist es auch nicht billiger als Lack.

Für Teilbereiche, die nicht dauerhaft lackiert werden sollen, ist es was anderes. Ich bin mit meinen gedippten Winterdaisies sehr happy und werde wohl auch den Scheibenrahmen und evtl. die Spiegel schwarz machen.
    Das Hardtop würde ich aber schon zum Lackierer geben.

• Laut Vergleich geht Komplettlackierung ab 3000 los, komplett Dippen ab 1000. Also schon ein kleiner Unterschied ... Dafür hält das Dippen nur etwa 4 Jahre. Auf der anderen Seite kann man auf die Art und Weise relativ günstig eine Farbe testen - z.B. für ein bereits ausgebleichtes/runterpoliertes/... Auto, bevor man tatsächlich an die Neulackierung geht (z.B. im Zuge eines Neuaufbaus).

Warnhinweis: obiges Posting kann Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus oder auch nur Unwissen enthalten, auch ohne explizite Kennzeichnung.

• Falls die glänzende Version so leicht aufzutragen ist wie das normal Plastidip wärs fast denkbar es selbst zu machen.

Das Zeug hat ja die tolle Eigenschaft sich gleichmäßig zu verteilen bevor es trocknet, daher is es so einfach auch als amateur brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ich hab vor längerem mal durchgerechnet das man ca 300-400€ fürs (matte) Plastidip ausgeben müsste wenn man sich den Wagen selbst damit lackieren würde (Pistole, nicht mit den Dosen)

• Ich würde da wohl eher Folieren...und ob man um die 1000€ Falz etc auf gedippt bekommt weiß man ned

Weils eben einfacher als folieren ist, kann mans noch eher selber machen. Falz dippen ist leichter als lackieren, weil ma net angst vor overspray haben muss.

• Ich nekrophilier mal den Thread weil ich eine Frage zum Thema Plastidip habe:

Gestern meine NB Felgen mit matt schwarz Plastidip bearbeit nachdem mich Ben's Blog inspiriert hat aber das hat leider ned so funktioniert wie erwartet...

Verwendetes Produkt war das orig. US Plastidip nachdem ich gelesen habe das Mibenco, der frühere europäische Importeur, seit einigen Jahren ein eigenes Produkt mit anderer Rezeptur verkauft.
    http://www.maxrev.de/deutsches…inderwertiger-t344725.htm
    Ob das immer noch ein Problem ist oder die mittlerweile die Rezeptur im Griff haben kA, wollte auf Nummer sicher gehen.

Also die Felgen mit Spülmittel und Wasser gereinigt, mit Kompressor trocken geblasen und nochmal mit trockenem Tuch nachgewischt und ca. 2h die Felgen mit unterschiedlichen Maler-/Kreppbändern abgeklebt. Ich wollte keinen einfarbigen Look sondern nur die Felgenspeichen in matt schwarz. Dann 6 Schichten Plastidip mit jeweils 15min Trocknungszeit aufgetragen, die erste eher dünn. Insgesamt 3 Dosen verbraucht.

Doch beim abziehen dann die böse Überraschung...das funktioniert ned wie erwartet. Die Folie reisst nicht an den Klebekanten und franst aus. Hatte den Eindruck sie haftet nicht wirklich stark an den Felgen :angry :klatsch:
    Ohne vorritzen der Übergänge war das abziehen schlichtweg unmöglich.

Hier sieht mans ganz gut..

Weiß jemand ob man die Übergänge noch nachbessern kann ? Zb. mit Scotchtape am Rand überkleben und überstehendes Plastidip mit einem Lösungsmittel weich machen ?

Und wieso passiert sowas...Verarbeitungsfehler oder lassen sich solche Übergänge mit Plastidip einfach schlecht umsetzen ?
    Oder muss man nach der letzten Schicht länger warten bevor abgezogen wird ? Müssen die Kanten bei den Übergängen zusätzlich mit plastidip antihaft spray/creme behandelt werden ?

• hmmm, also so Kanten sind auf jeden Fall schwierig mit Plastidip...ich habe, weil ich a faule Sau bin, de Türgriffe im NA eingebaut gedippt und die Tür runderherum abgeklebt...die die Hardtophalter...man musste schon mit Gefühle arbeiten, aber es funktionierte ganz gut...ev hast nicht lange genug gewartet?

• Also ich hab immer nach der letzten Schicht, noch Nass, vorsichtig abgezogen. Meiner Erfahrung nach zieht man sich die Folie gleich mit ab wenn man zu lange wartet.

Vor allem bei Flächen wo keine Natürliche Kante vorhanden ist wie bei den NB rädern.

• Hab jetzt mal mit Plastidip-Verdünner und Wattestäbchen die gröberen Fehler und aufgerollten Ränder ausgebessert bzw. wieder verflüssigt und nachgezogen.
    Mal schaun ob das hält. :gruebel

( Die Ränder auf den rechten Felgen sahen vorher weitaus schlimmer aus )

• Projekt Plastidip die NB Felgen MKII

Diesmal wurde jede Felge nach der letzten Schicht direkt nass abgezogen und durch die vorhanden Kante am Felgenbett hat es diesmal relativ unproblematisch funktioniert.

Sieht mMn besser aus und der Bremsstaub der Pagid Beläge sollte auch weniger auffallen.

:)

Last themes

1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. ND Upgrade 11

• cheesy
    2. Replies
      11
      Views
      297
      11