4000km mit dem MX-5 RF G184

  • Ich bin auch schon einige Male mit dem RF gefahren. Meine Kritikpunkte sind, dass er offen lauter ist als mein NC RC, dass der Kofferraum um 14 Liter kleiner ist und dass das Handschuhfach fehlt. Die Farbe an den Innentüren ist natürlich Geschmacksache, gefällt mir aber auch nicht.

    Ansonsten finde ich das Auto sehr gelungen und toll.

    LG
    Fritz


    --> mein MX5 (Ausfahrten, Fotos, Beschreibung, . . . )


    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Der kleinere Kofferraum und das nicht vorhandene Handschuhfach waren auch im Vorfeld meine "Problempunkte" und darum wäre wir auch beinahe doch mit meinem NC gefahren. Wir wollten es aber wissen und haben uns auf das Abenteuer eingelassen.
    Auch 1Std. vor der Abfahrt war nicht 100% klar, ob wir tatsächlich mit dem RF abfahren. Als ich die beiden bepackten Trollies nicht in den Kofferraum brachte, waren wir nah dran den NC zu nehmen.

    Was ich auch verheimlicht habe ;-) Unser Laptop musste bei einem Freund mitfahren, aber den hätten wir auch im NC nicht mehr untergebracht. Der war auch nicht eingeplant. Uschi musste für eine Ausbildung mitten im Urlaub eine schriftliche Arbeit abgeben und so fuhr der Laptop im BMW mit.

    Der Kofferraum im ND ist kleiner, klar, aber durch eine andere Geometrie auch sehr gut nutzbar. Wir waren mehr als 2 Wochen unterwegs und hatten keine Probleme mit dem Volumen. Wir mussten anders packen und anders einräumen. Ging aber überraschend gut.

    Das Handschuhfach fehlte uns und auch nicht. Eher nicht, weil wir halt Sachen in die Ablage zwischen den Sitzen gegeben haben. Ging auch.
    Ein Problem war eher der "Buckel" im Fußraum auf der Beifahrerseite. Uschi hatte da ein paar Tage das Problem eine gute Sitzposition zu finden. Die Lösung war dann überraschend einfach. Im NC hat sie ihre Tasche immer links im Fußraum, direkt am Sitz. Das geht im ND sehr schlecht, Aber da der Sitz weiter in der Mitte ist, ergibt sich rechts Platz, wo die Tasche super hinpasste und sie wieder Bewegungsmöglichkeiten hatte. Die Kamera hatte sie sowieso immer in der Hand und das Funkgerät konnten wir bei der Handbremse perfekt ablegen. Unseres passte da, wie angegossen. Ist ein schöner Zufall.
    Alles in allem hat uns das Handschuhfach irgendwann nicht mehr gefehlt.

    Ja, der RF ist offen lauter, dafür geschlossen leiser. Meine erste Wahl wäre ohnehin der Roadster, obwohl ich den RF als wunderschönes Auto empfinde. Am besten wäre sowieso ein Roadster und ein RF ;-)

  • Offen ist der RF sicher lauter als der NC RC. Dass er geschlossen leiser ist, kann ich nicht bestätigen.


    Natürlich kann man sich umgewöhnen. Wenn es kein Handschuhfach mehr gibt, wird es auch irgendwie gehen "müssen". Die 14 Liter weniger im Kofferraum würden mir sicher abgehen, denn auch wenn du anders packst, wird der Kofferraum nicht größer.

    LG
    Fritz


    --> mein MX5 (Ausfahrten, Fotos, Beschreibung, . . . )


    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Anders ausgedrückt - er hat für uns 2 für 16 Tage gereicht. Es waren auch festere Jacken dabei, weil wir ja auch hoch hinaus wollten und die Wetterprognose nicht durchgehend "prickelnd" war. Benötigt haben wir sie aber eh nicht.
    Vielleicht wäre im NC Kofferraum irgendwo Luft gewesen. Der RF war schon ziemlich "kompakt" gepackt ;-)

  • Nach den Testfahrten haben wir uns auch gegen den RF entschieden! Der ST ist um einiges übersichtlicher und die Windgeräusche störend beim RF!


    Fahrtechnisch sind Welten gegen den NC, da würde ich nimma zurücksteigen!


    Die Farbakzente in der Innentür sind doch der Hammer! Farblich der Aussenfarbe angepasst!


    Handschuhfach fehlt nicht , haben uns daran gewöhnt ins hintere Fach das wichtigste zu räumen und die Kofferraumgrösse fehlt ned ins Gewicht mit Taschen statt Koffer!


    Lg JOKI

  • Die Windgeräusche könnten ab 80–100 offen wirklich etwas nerven.


    Es hilft aber das Fenster auf beiden Seiten um ca 2 cm abzusenken, dann funktioniert der Luftstrom besser.

    Die Verwirbelungen am Dach hört man aber leider deutlich.


    Dafür sieht er gut aus 👍😁🙄

    Wirklich gut

    Richtig gut 😂

  • Der RF war auch mein Favorit, doch während der Probefahrt störten mich diese Windgeräusche!

    Aber auch das Gefühl, nicht vollständig im freien zu sitzen ist für mich eine Entscheidungshilfe für den ST gewesen!

    Gefallen tut er trotzdem!!!

  • Mit gefällt der RF geschlossen - als Coupé - genial gut und ich denke, dass er sich auch als solches gut verkaufen ließe.

    Schon bei den ersten "Schnupperfahrten" haben mich die Finnen kaum mehr gestört und das Offen-Feeling war schon gut. Auch jetzt, nach der ausgiebigen Fahrt, stören sie mich wenig - bis auf das Geräusch und die Übersicht in manchen Situationen. Mein persönlicher Favorit ist aber trotzdem der Roadster.

    Bigu82 - welche Verwirbelungen meinst du? Bei offenem oder geschlossenem Dach? Bei geschlossenem Dach kamen kaum Windgeräusche vom Dach.
    Es gab aber auch einzelne RFs, wo der Spalt am Dach nicht korrekt geschlossen war und es deshalb recht laut werden konnte. Schnelle Abhilfe war Gaffatape ;-)

Last themes

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. [NA] Welche Auspuffanlage ab 308212 mit dumpfen/tiefen Sound 2

      • Zentaria
    2. Replies
      2
      Views
      46
      2
    3. Zentaria

    1. [Suche] NA Kotflügel Fahrerseite vorne 3

      • Sneidereij
    2. Replies
      3
      Views
      101
      3
    3. Sneidereij

    1. Verkaufe Mazda MX-5 ND 4 Stk. Original Alufelgen 7x17+ Reifen 205/45R17 Kompletträder 1

      • Feichtl
    2. Replies
      1
      Views
      145
      1
    3. Feichtl

    1. BBK Endschalldämpfer & Mittelschalldämpfer für NC 7

      • boeck
    2. Replies
      7
      Views
      317
      7
    3. boeck

    1. Projekt SILVER STAR 6

      • indians66
    2. Replies
      6
      Views
      162
      6
    3. indians66