MX-5 NA Sondermodelle 1991 – 1993 (Vorfacelift)

Wonach suchst du?
< Alle Themen
Drucken

1991 gab es das erste Sondermodel in Österreich.
Genannt V- Special oder British Edition.
Ein NA in British Racing Green (eine andere Farbe stand nicht zur Auswahl) mit beiger Lederausstattung.
Auch das Armaturenbrett unterscheidet sich vom Standardmodell , die Unterseite in beige, die Oberseite in schwarz, allerdings mit einer etwas „softeren“ Oberfläche.
Desweitern beige Ledersitze, dazu passende Türverkleidungen und Teppiche.
Auch das Persenning ist in dieser Farbe ausgeführt.
Das PVC Verdeck bleibt hingegen schwarz.
Der in Optik britisch angehauchte Roadster wird mit Servolenkung, elektrischen Fensterhebern und dem schwarzen Leder Momo Lenkrad ausgeliefert. Das ganze wird abgerundet mit verchromten Einstiegsleisten.
Motor, Antriebstrang, Fahrwerk entspricht dem Standard MX 5.
Der V- Special wurde 240 mal in Österreich zum Listenpreis von 310 000 Schilling angeboten und ist somit das Österreichische Sondermodel mit der größten Auflage.

1992 folg das nächste Sondermodell, diesmal in schwarz. Der MX 5 NA „BLACK“ ist geboren.
Das Modell wurde wie der Name schon vorgibt ausschließlich in schwarz ausgeliefert.
In der Ausstattung ident mit dem Sondermodell aus dem Vorjahr (V-Special), bis auf ABS, das 1992 das erste mal in Österreich verbaut wurde. Das Verdeck bekam die beige Farbe des Innenraum.
Der Black war auf 100 Stk begrenzt.
Ausstattung, Farbe, Technik gleichen bis auf die oben genannten Abweichungen dem 1991er Sondermodell.
Bezahlen musste man für dieses Schmuckstück 330 000 Schilling Listenpreis.

1993 das dritte Sondermodell in Österreich somit das letzte vor dem ersten Facelift.
Der MX 5 NA „Sports“ kommt in die Schauräume der heimischen Mazda Händler.
Diesmal ausschließlich in freundlichem Silber. Der Wagen besitzt die Standard Stoffsitze, und auch die „normalen“ Standard Teppiche und Türverkleidungen, Armaturenbrett.
Das erste mal zieht eine Differentialsperre in das Fahrzeug. Gepaart mit Bilstein Sportdämpfern zielt dieses Sondermodell auf die „sportlichen“ MX 5 Enthusiasten.
Der Innenraum hebt sich durch das Nardi Lenkrad und den Nardi Schaltknauf ab.
Optisch werten den Mazda die genialen 14 Zoll BBS Felgen auf.
Damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt, hat auch diese Model das ABS verbaut.
Um etwas Komfort in den MX 5 zu bringen, wurde auch eine Servolenkung implantiert.
Der Sports wurde 50 mal in Österreich angeboten, Mazda „forderte“ dafür 316 000 Schilling Listenpreis.

Somit ist die Modellgeschichte des MX 5 NA bis zum ersten Facelift 1994 komplett, die Erfolgsgeschichte hat aber noch lange kein Ende und setzt sich bis 1997 fort.

Inhaltsverzeichnis